Wie funkioniert eigentlich unser SCHLUCKEN???
Lieben Besucher/innen
Heute möchte ich Euch kurz etwas über das Schlucken berichten. Die meisten von Euch haben sicherlich noch nie darüber nachgedacht, was da alles so passiert, wenn wir einen Bissen Pizza oder einen Schluck Cola runterschlucken……..?
Wenn man bedenkt, dass der Schluckakt bei uns von mehr als 50 Muskelpaaren gesteuert wird, zeigt es uns, wie hoch komplex unser Schlucken funktioniert.
Leider gibt es Erkrankungen, bei denen dieses System durcheinander kommt wie z.B. bei Parkinson oder nach einem Schlaganfall.
Der Schluckakt besteht aus 4 Phasen, die wir nur zum Teil willkürlich bedienen können, der andere Teil ist unwillkürlich.
Nachdem wir die Nahrung z.B. mit der Gabel in den Mund geführt haben, zerkleinern wir diese durch Kaubewegungen, bei der die Kraft und die Bewegungsfähigkeit der Zunge, Wangen und des Kiefers genutzt wird. Gleichzeitig wird die Nahrung mit unserem Speichel durchmischt.
Nun wird alles zum Schlucken vorbereitet und die Zunge drückt die Nahrung nach hinten Richtung Rachen weg.
An einem bestimmten Punkt wird dann der sogenannte Schluckreflex getriggert/ausgelöst. Die Nahrung rutscht in den Rachen in Richtung Kehlkopf.
Zum Schutz der Atemwege passiert im Kehlkopf eine ganze Menge. Die Stimmlippen schließen, die Stellknorpel und Taschenfalten kippen etwas ab und der Kehldeckel verschließt die Luftröhre zusätzlich.
Dies geschieht so hoch automatisiert und schnell, dass wir es gar nicht mitbekommen.
Desweiteren öffnet sich die obere Öffnung der Speiseröhre, der ein Muskelschlauch ist und die Nahrung durch kraftvolle wellenartige Bewegungen nach unten in Richtung Magen transportiert.
Unten angekommen öffnet sich dann auch die zweite Öffnung, bei deren Durchtritt dann endlich die Nahrung auch im Magen ankommt und dann weiter verdaut wird ?
Puh das hört sich ganz schön kompliziert und lange an, passiert aber ohne das wir darüber nachdenken müssen.
Leider ist dies nicht bei allen Menschen so unkompliziert ?
In meiner Schwerpunktarbeit mit neurologisch Erkrankten Menschen, habe ich täglich mit sogenannten Schluckstörungen (Dysphagien) zu tun.
Über diese möchte ich Euch gerne informieren.
Im nächsten Beitrag werden wir uns den Schluckstörungen bei Parkinson widmen.
Zwei kleine Quizfragen für Euch ?
– Wie viel Liter Speichel produzieren wir am Tag ca.?
– Wie oft am Tag Schlucken wir ca.? ?
Viel Spaß beim Grübeln und einen schönen Tag ??☕️
Sabrina Krouß