Wahnsinnig schnell ist das erste Jahr meiner Selbständigkeit nun an mir vorbei geflogen und es wird Zeit ein paar Besondereheiten Revue passiren zu lassen.
Am 01.01.2019 habe ich die Praxis „Sprachwelt Logopädie“ eröffnet. Nach wochenlangen vorbereiten, umbauen, einkaufen, planen und organisieren ging es nun so richtig los. Endlich meine eigene Praxis.
Ich hatte großes Glück, denn meine Anmeldekraft Silvia hat gleich mit mir am 01.01.19 den Start mitgetragen und ohne sie würde wahrscheinlich großes bürokratisches Chaos ausbrechen.
Glücklicherweise lernte ich gleich unsere Physios aus der City-Physio-Rheine kennen und somit rückte der Traum eines großen multidisziplinären Teams immer näher.
Gleich am 08.01.2019 hatte Frau Klein-Schmeink (Bundestagsabgeordnete der Grünen) zahlreiche Therapeuten und Therapeutinnen aus dem ganzen Kreis eingeladen, um über die Zukunft der Heilmittelberufe zu diskutieren. Ein großes Thema war ja schon seit langer Zeit die unfaire Vergütung der Therapeuten und vieles andere mehr.
Frau Klein-Schmeink durfte ich im Jahre 2018 schon gleich zweimal im Zuge des ParkinsonnetzMünsterland+ (PNM+) kennen lernen.
Beim ersten Mal haben Prof. Warnecke (UKM), Frau Dr. Happe (Chefärztin Neurologie Telgte), Julia Stern (Abbvie) und ich sie in ihrem Wahlkreisbüro in Münster besucht, um ihr das PNM+ vorzustellen.
Das 2. Mal besuchte sie mich persönlich in meinem logopädischen Alltag, um eine Idee davon zu bekommen, wie Logopäden/innen arbeiten und was hinter einer ganzheitlichen Versorgung wirklich steckt.
Aufregung kam dann am 22. 01.2019, als wir vom PNM+ mit einem kleinen Team nach Berlin gefahren sind, um dort vor Ärzten und Krankenkassen unser ParkinsonnetzMünsterland+ vorzustellen. Es ergaben sich viele gute Gespräche und viele interessierte Zuhörer.
Im Verlauf des therapeutischen Alltags war ich täglich darauf bedacht eine bestmögliche Versorgungsqualität auf hohem Qualitätsniveau zu erzielen. Aber es fehlte noch der Bereich der Ergotherapie, um die fachübergreifende Versorgung zu garantieren.
Per Zufall hat es sich dann ergeben, dass ich am 01.06.2019 mit Frau Gabi Castro De La Rosa die Ergotherapie mit aufgenommen habe. Glücklicherweise hatte sie jahrzente lange Berufserfahrung und auch bei ihr war es so, dass sie den neurologischen Behandlungsbereich bevorzugte.
Somit war der Traum eines multidisziplinären Teams doch noch schneller als gedacht näher gerückt.
Dies wurde dann auch am 15. Juni mit mehr als 100 Gästen mit einer großen Eröffnungsfeier gekrönt. Es war ein großartiger Tag.
Zwischen den ergeignisreichen Tagen optimierte ich weiter Therapieabläufe, gestaltete die Praxis, arbietete viele neue Ideen und Projekte aus und war aktiverTeil des ParkinsonnetzMünsterland+ .
Spannend geht es auch im 2. Teil meines Jahresrückblickes weiter………
Bis bald und einen schönes Restwochenende wünsche ich
Sabrina Krouß